Donnerstag, 17. Dezember 2020

16. Dezember 2020

 Menden heute:

Der Keil des osteuropäischen Hochs und schwacher südlicher Wind schafften es heute, der Sonne so viel Raum am Himmel freizuschaufeln, wie den ganzen Dezember noch nicht. 

Tageshöchsttemperatur: 10,4 °

Tagestiefsttemperatur: 5,1 °

Tagesmitteltemperatur: 7,4 °

Sonnenscheindauer: 3:53 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: In der Nacht und am Vormittag zieht eine Mischfront aus dem atlantischen Tiefdrucksystem über Menden hinweg. Vormittags kann es ein bisschen Regen geben. Ab Mittag ist nach Durchzug der Front schon wieder die Sonne zu sehen bei nur geringer Schauerwahrscheinlichkeit. Nachts 6 °, nachmittags 10 °. Schwacher bis mäßiger auf Südwest drehender Wind.

Freitag gibt ein Höhenhochkeil dem Osteuropahoch die Möglichkeit, wieder bei uns Fuß zu fassen. Nach oft klarer Nacht mit Temperaturrückgang auf 4 ° ist es am Tag heiter bis wolkig und trocken. Bei meist nur schwachem Südwind ist es nachmittags 10 ° warm.

Samstag zieht sich der Hochdruckeinfluss etwas nach Osten zurück. Eine weitere Mischfront kommt nachmittags bis nach Westdeutschland voran. Am Tag ist es aber zunächst noch heiter bis wolkig und trocken. Ob die Bewölkung bis zum Einbruch der Dunkelheit bis zu uns voran kommt, ist ungewiss. Der Südwind lebt im Vorfeld der Front auf. Nachts 5 °, nachmittags sind bei Sonne 14 ° möglich.

Sonntag: Die Front zieht nachts und am frühen Vormittag durch. Vielleich verhungert sie auch in unserer Nähe. Viel Regen bekommen wir jedenfalls nicht. Tagsüber ist es wolkig mit Auflockerungen oder kurzen Aufheiterungen und trocken. Nachts 8 °, nachmittags mit 11 ° weiterhin verhältnismäßig warm für einen vierten Advent.


Entwicklung: 

Montag kann es in der zweiten Nachthälfte regnen. Das sagen aber nicht alle Wetterkarten. 9 °. Dienstag ziehen ein Tief oder sein Trog durch. Es kann mal ergiebiger regnen. Nachts 7 °, nachmittags nochmal 10 °.

Weihnachtstrend: Die Amerikaner bleiben bei einer deutlichen Abkühlung am Heiligen Abend und in der Weihnachtsnacht. Die Europäer haben am 24.12. noch bei 8-9 ° in den Rechnern. Die Abkühlung setzt erst am Weihnachtstag ein. Insgesamt ist die Entwicklung zu Weihnachten noch sehr unsicher. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen