Sonntag, 27. Dezember 2020

27. Dezember 2020

 Menden heute:

Wie sehr es die Menschen, vor allem Eltern mit Kindern, nach draußen zieht - auch wenn die Vernunft dabei vielfach auf der Strecke bleibt - haben die Bilder und Videos aus der Eifel und dem Sauerland gezeigt. Trotz Sturmwarnung und ziemlich usseligem Wetter fuhren Autokarawanen in die Berge, um Schlitten zu fahren oder einfach nur durchzuatmen. Dabei scheint es zu ziemlich chaotischen Verhältnissen nicht nur in Winterberg gekommen zu sein.

Sturm Hermine hat ganz schön zugeschlagen:

Aachen 91 km/h (10 Bft)

Düsseldorf 86 km/h (9 Bft)

Fröndenberg-Hohenheide 81 km/h

Werl und Hemer 76 km/h (9 Bft)

Letmathe 58 km/h

Menden-Lahrfeld 51 km/h (7 Bft)

Menden Am Kapellenberg 41 km/h (6 Bft)

Der Südsturm hat die Gebiete im Lee des Rodenbergs und Lahrwaldes kaum getroffen. Andernorts bei Windstärke 8 oder 9 kam es natürlich zu Schäden.

Heute Vormittag legte der Wind zu. Es war stark bewölkt, aber geregnet hat es erst ab Mittag. Dann aber ohne Unterbrechung.


Tageshöchsttemperatur: 4,7 °

Tagestiefsttemperatur: 2,6 °

Tagesmitteltemperatur: 3,3 °

Sonnenscheindauer: 0 mm

Regen: 8,4 mm

Stärkste Windböe: 41 km/h (6 Bft)


Entwicklung:

Montag: Unser Sturmtief verlagert seinen Kern bis zum Mittag von Schottland zum Ärmelkanal. Der jetzt schon ungewöhnlich niedrige Luftdruck in Menden von 976 hPa wird sich nicht mehr vertiefen. Das Tief kommt uns zwar deutlich näher, schwächt sich aber gleichzeitig ab. So nimmt der Wind jetzt ebenfalls immer mehr ab. Auch der Regen lässt im Laufe der Nacht nach. Später und auch den ganzen Tag bleibt es durchweg trocken. Gelegentlich kann auch mal kurz die sehnlich vermisste Sonne herauskommen. Nachts 2 °, nachmittags 5 °.

Dienstag verlagert sich das Tief weiter über uns hinweg nach Dänemark. Es ist meist stark bewölkt oder bedeckt. Auflockerungen sind selten. Viel Niederschlag gibt es nicht. Je nach Tageszeit kann er mit Schnee vermischt sein. Nachts um den Gefrierpunkt, nachmittags 4 °.

Mittwoch bleibt das Tief unter weiterer Abschwächung über der Nordsee und Dänemark liegen. Am Wetter ändert sich wenig. Die Sonne hat möglicherweise etwas größere Chancen. Ein kurzer Schauer ist möglich. Nachts 2 °, nachmittags 4 °.

Donnerstag: Weiterhin befinden wir uns im Einflussbereich des Tiefs. Im Laufe des Tages zieht ein schwacher Trog über uns hinweg. Außer dicken Wolken hat er aber wenig im Gepäck. Ob es zu längeren Aufhellungen kommt, ist unsicher. Nachts zum Jahreswechsel sieht es nicht so schlecht aus: bewölkt, schwacher Wind, Temperatur knapp über 0 °.


Glaskugelbereich: Zu Neujahr bleibt alles beim Alten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen