Donnerstag, 24. Dezember 2020

23. Dezember 2020

 Menden heute:

Ein sehr unbeständiger Tag mit zeitweiligem Regen und zum Abend und in der Nacht kräftigen Windböen. Ausgelöst wurden Bewölkung und Regen von der Warmfront des von Irland heranziehenden Tiefs, das heute Abend über der Bretagne, morgen Mittag bereits an der polnischen Ostseeküste zu finden ist. 

Tageshöchsttemperatur: 12,0 °

Tagestiefsttemperatur: 9,6 °

Tagesmitteltemperatur: 10,7 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 7,0 mm


Entwicklung:

Hl. Abend: Das Tief zieht heute Nacht und morgen früh über Deutschland hinweg nach Osten. Seine Kaltfront überquert uns am Vormittag gegen 10 Uhr. Der Wind dreht dann von Südwest auf Nordwest.. Mittags liegt sie bei Frankfurt. Es regnet zeitweise. Es gibt aber keine großen Regenmengen mehr. Die Temperatur geht von 10 ° um Mitternacht kontinuierlich zurück. Mittags ist es noch 5 °, abends 3 °. Nachmittags lässt die Niederschlagsneigung deutlich nach. Schauer können mit Schnee vermischt sein.

1. Weihnachtstag: Wir kommen unter Zwischenhocheinfluss. Weihnachten wird freundlich mit gelegentlichem Sonnenschein und kühl. Schauer sind tagsüber kaum noch zu erwarten. Falls nachts noch Niederschläge herunterkommen, fallen sie als nasser Schnee. Nachts 1 °, nachmittags 4 °.

2. Weihnachtsfeiertag: Das Zwischenhoch verlagert sich nach Süden. Später kommen von Nordwesten die kompakten Wolkenfelder des Islandtiefs zu uns. Es ist den ganzen Tag stark bewölkt mit nur kurzen Aufhellungen am Vormittag. Der Südwestwind legt im Laufe des Tages zu. Nachts 0 °, nachmittags 4 °.


Sonntag überqueren uns zwei Fronten des jetzt bei Schottland liegenden Tiefs mit zum Teil länger anhaltendem Regen und zum Teil recht stürmischem Südsüdwestwind. Der Regen kann, vor allem wenn er kräftiger fällt, mit Schnee vermischt sein. Nachts 3 °, nachmittags 5 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen