Mittwoch, 9. Dezember 2020

08. Dezember 2020

 Menden heute:

Der umfangreiche Höhentrog über Europa, angefüllt mit Kaltluft von unter minus 30 ° in 5 km Höhe, bleibt uns auch in den nächsten Tagen erhalten. Und mit ihm eine Tiefdruckrinne am Boden, die von den Färöern bis nach Nordafrika reicht. Über NRW lagen keine Fronten. So blieben wir zumindest von Regen und stärkerem Wind verschont. Leider kamen die Auflockerungen erst mit dem Sonnenuntergang. So waren wir schon den sechsten Tag dieses Monats ohne oder fast ohne Sonnenschein. Heute Nacht gegen 2 Uhr ist die Temperatur kurzfristig unter den Gefrierpunkt abgesunken. Am Erdboden war es noch kälter. So war es heute früh auf Straßen und Bürgersteigen an vielen Stellen glatt. Keine guten Bedingungen für Zeitungsboten. 

Tageshöchsttemperatur: 4,4 °

Tagestiefsttemperatur: -0,4 °

Tagesmitteltemperatur: 2,0 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: An der Wetterkonstellation ändert sich wenig. Von Südosten kommen Wolken aus dem Italientief zu uns. Ihr Niederschlag erreicht uns nicht. Von Westen versucht sich eine Warmfront des Ostatlantiktiefs. Auch sie schafft es nicht zu uns. So wird das Wetter ähnlich wie heute. Vor allem nachmittags können wir auf ein paar Sonnenstrahlen hoffen. Sicher sind sie nicht. Wieder bleibt es trocken. Nachts -1 °, nachmittags nur 2 °.

Donnerstag: Das kräftige Russlandhoch schafft es, einen schwachen Keil zu uns zu schicken. Die nächtlichen Tiefstwerte sind abhängig von der Bewölkung. Klart es länger auf, kann es bis -3° kalt werden. Am Tag gibt es einen Mix aus kurzen sonnigen Abschnitten und bewölktem Wetter. Wieder gibt es keinen Niederschlag und die Temperaturen liegen im winterlichen Bereich von 2 °.

Freitag macht sich die Mischfront des Tiefs vor Schottland mit Macht auf den Weg zu uns. Bereits über Belgien wird sie vom Russlandhoch abgebremst. Bis zum Abend hat sie sich weitgehend aufgelöst und kommt nur noch mit unbedeutendem Regen in der ersten Nachthälfte bei uns an. Nachts lockern die Wolken gelegentlich auf. Das ergibt leichten Frost knapp unter dem Gefrierpunkt. Vormittags ist es gelegentlich aufgelockert. Ab Mittag kommen hohe Wolken auf, die sich später verdichten. 4 °.

Samstag liegt die Mischfront mit feuchter Luft quer über Deutschland. Die Strömung dreht auf südöstliche Richtungen. Das Wetter ist schwer vorherzusagen. Es kann sein, dass hin und wieder die Wolken auflockern und die Sonne herauskommt. Kann sein. Ansonsten ist es wieder stark bewölkt, aber wie wir es gewohnt sind, trocken. Nachts bei bedecktem Himmel 2 °, nachmittags 7 °.


Glaskugelbereich: 

Sonntag und Montag klopfen weitere Fronten vom Atlantik her an. Sie werden vom Russlandhoch weitgehend abgeblockt, sorgen bei uns aber für leicht unbeständiges Wetter. Es wird mit Sonntag 7 ° und Montag 11 ° deutlich wärmer. 

Diese wärmere Luft soll uns die ganze nächste Woche erhalten bleiben. Dabei verabschiedet sich das Höhentief und wir sollen unter einen Höhenrücken geraten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen