Montag, 7. Dezember 2020

06. Dezember 2020

 Menden heute:

So kennen wir Menden eigentlich nicht. Vom Kapellenberg konnte ich den ganzen Tag die Stadt nicht sehen. Bedeckt und neblig-trüb. Eine schwache sogenannte "maskierte" Warmfront zog ganz langsam von West nach Ost über uns hinweg. Maskiert deshalb, weil es nach Durchzug der Front am Boden nicht wärmer wurde. Die Erwärmung beschränkte sich auf höhere Luftschichten. Das aber störte den Luftaustausch nach oben in kältere Luft. Stattdessen wurde angewärmte Luft über die bei uns lagernde Kaltluftschicht geführt. Nebel und Sprühregen waren die Folge. Ein usseliger 2. Advents- und Nikolaustag. 

Das ist allerdings Klagen auf hohem Niveau. In den Südalpen geht gerade gar nichts mehr. Ungeheure Schneemengen von teilweise mehr als 2 Metern und Regensummen in den Tälern bis zu 250 mm (Lienz) sind katastrophal. Es gibt erste große Lawinen- und Murenabgänge. Bäume brechen unter den Schneelasten zusammen. Es gibt Stromausfälle. Bis Montag ist mit weiteren Niederschlägen zu rechnen. Es gibt Gegenden mit der höchsten Lawinenwarnstufe 5.


Tageshöchsttemperatur: 3,4 °

Tagestiefsttemperatur: 1,1 °

Tagesmitteltemperatur: 2,7

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 1,2 mm


Entwicklung:

Montag: Nachts und vormittags zieht der Trog eines Nordseetiefs über uns hinweg. Es regnet nachts und am Vormittag zeitweise. Da die Temperatur heute Nacht durchaus in die Nähe des Gefrierpunkts kommen kann, ist es möglich, dass in kräftigerem Niederschlag durch zusätzliche Verdunstungskälte der Niederschlag in Schneeregen oder sogar Schnee übergehen kann. In höheren Lagen Mendens (Asbeck) kann der Schnee durchaus vorübergehend liegen bleiben. Es gibt von privaten Diensten Schneewarnungen für Menden. Ich bin nach meinen Erfahrungen eher zurückhaltend. Vielleicht ist es sinnvoll, morgen früh vor dem Duschen kurz nach draußen zu schauen, um ganz sicher zu gehen, dass es nicht glatt ist. Nachts 1-2 °, nachmittags 4 °.

Dienstag befinden wir uns unter dem immer noch unverändert umfangreichen Höhentrog in einem Bereich geringer Luftdruckgegensätze und ohne Fronten. Es besteht die Chance auf sonnige Stunden neben bewölkten Phasen - ein freundlicher Tag. Nachts Frost von -2 °, nachmittags 4 °.

Mittwoch kommt von Südosten im Laufe des Nachmittags aus dem Alpentief heraus ein Feuchtepaket ins Sauerland. Nachts gibt es wieder leichten Frost von -1 °. Vormittags ist es meist stark bewölkt. Vielleicht lockert es mal kurz auf. Ab Mittag verdichten sich die Wolken weiter. Ob und wieviel Niederschlag es gibt, ist unsicher. Bei nur 2 ° Höchsttemperatur würde es schneeregnen oder schneien.

Donnerstag sind wir in dem immer noch sehr großen europäischen Tiefdrucktrog in einem Bereich mit geringen Luftdruckgegensätzen und ohne Fronten. Es ist deshalb windschwach, meist trocken und es gibt einige Wolkenlücken. Nachts 0 °, nachmittags 3 °.


Glaskugelbereich

Freitag versucht das westeuropäische Tief einen Ausläufer ins Sauerland zu befördern. Vermutlich scheitert das am hohen Luftdruck über Skandinavien. Bei südlichem Wind ist es trocken und etwas milder. Am Samstag könnte das Tief feuchte Luft zu uns bringen und es ist ein bisschen Regen möglich. Gleichzeitig wird es frostfrei sein und nachmittags endlich wieder über 5 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen