Donnerstag, 10. Dezember 2020

09. Dezember 2020

 Menden heute:

In Aachen schien heute sieben Stunden die Sonne, also den ganzen Tag, in Düsseldorf vier Stunden. Bei uns gar nicht. Wir wurden von den Alpen her mit wolkenreicher Luft versorgt. Erst ab 17 Uhr klarte es auf. Zu spät für die Sonne, aber wirkungsvoll für das abendliche Wetter. Die Temperatur rutschte um 20:30 Uhr unter den Gefrierpunkt. Gerade zieht unmittelbar östlich des Sauerlandes ein Regen- und Schneegebiet nach Norden. Davon bleiben wir verschont. An der für unser wolkenreiches Winterwetter verantwortlichen Großwetterlage hat sich auch weiterhin nichts geändert. Heute zeige ich die Höhenwetterkarte des DWD von heute Mittag. Man erkennt den blau und grün gefärbten riesigen Trog angefüllt mit Kaltluft bis unter minus 30 °. Er reicht vom Polarmeer bis nach Afrika.















Östlich liegt das Russlandhoch, das in 5,5 km Höhe ebenfalls relativ kalt ist. Westlich ein warmes Atlantikhoch (gelb). Diese Wetterlage hält sich jetzt schon eine ganze Zeit und sie bleibt uns bis zum Wochenende treu. 

Tageshöchsttemperatur: 3,6 °

Tagestiefsttemperatur: -0,8 °

Tagesmitteltemperatur: 1,3 °

Sonnenscheindauer. 0 Minuten

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag entsteht über Deutschland ein schwaches Hochdruckgebiet. Ob es diesem Bodenhoch gelingt, die Wolken bei uns nachhaltig aufzulockern, müssen wir abwarten. Die meisten Vorhersagedienste sehen das zurückhaltend. Jedenfalls bleibt es erneut trocken. Nachts -2 °, nachmittags 2 °.

Freitag versucht das umfangreiche westeuropäische Tiefdrucksystem, eine Mischfront bis zu uns vorzuschieben. Das gelingt nur bedingt. Vormittags ist es noch bewölkt mit einigen Auflockerungen. Ab Mittag verdichten sich die Wolken von Westen her. Bevor der Regen das nördliche Sauerland erreicht, verhungert die Front über dem Bergischen Land. Nachts -1 °, nachmittags 5 °.

Samstag bleiben wir im Einflussbereich des Tiefs und damit in relativ feuchter Meeresluft. Auch eine weitere Mischfront löst sich auf dem Weg zu uns weitgehend auf. So ist es weiterhin trocken. Es gibt aber kaum Wolkenauflockerungen. Nachts erstmals wieder frostfrei bei 3 °, nachmittags 6 °. Es sieht so aus, als wäre gestern die letzte Frostnacht bis kurz vor Weihnachten gewesen. 

Sonntag liegen die Reste der Mischfront und damit stärkere Bewölkung in unserer Nähe. Wieder macht sich eine Mischfront des Englandtiefs auf den Weg nach Deutschland. Sie erreicht uns bis zum Abend nicht. Es ist wechselnd, meist stärker bewölkt. Vielleicht schafft es die Sonne ja am 3. Adventssonntag, einige Zeit zu scheinen. Mit 5 ° nachts und 8 ° am Nachmittag ist es ziemlich warm.


Glaskugelbereich: 

Montag bis Mittwoch befindet sich Menden zwischen dem Osteuropahoch und dem Ostatlantiktief in einer süd- bis südwestlichen Strömung in sehr milder Luft. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Mit 5-7 ° nachts und 10-11 ° nachmittags macht die zweite Dezemberdekade das Temperaturdefizit der ersten Dekade wieder wett. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen