Menden heute:
Schwache Schauer heute Nacht und heute Vormittag und niederschlagsfreies Wetter für einen Covid-19-Spaziergang im Wald oder in der ziemlich menschenleeren Stadt - das war unser Wetter zum 3. Adventssonntag. Das Ostatlantiktief mit einer bei uns südlichen Strömung transportierte feucht-milde Luft heran.
Tageshöchsttemperatur: 8,1 °
Tagestiefsttemperatur: 3,7 °
Tagesmitteltemperatur: 6,5 °
Sonnenscheindauer: 21 Minuten
Regen: 0,5 mm
Entwicklung:
Montag: Vormittags haben wir es mit einer Warmfront, abends mit der langsam ziehenden wellenden Kaltfront des Ostatlantiktiefs zu tun. Die Warmfront bringt dichte Bewölkung und einen weiteren Schwall warmer Luft ins Sauerland. Wieviel Regen sie mit sich führt, ist unklar. Wie meist bei Warmfronten. Später kann es dann kurz mal aufhellen. Zum Abend hin und in der Nacht haben wir es dann mit den Schauern der Kaltfront zu tun. Nachts 3 °, nachmittags 11 °.
Dienstag überquert uns tagsüber die wellende Kaltfront. Es fallen kurze Schauer ohne größere Ergiebigkeit. Zwischendurch sind einzelne Aufhellungen möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd. Es bleibt sehr mild. Nachts 7 °, nachmittags 11 °.
Mittwoch: Am Tag des Lockdown-Beginns übernimmt vorübergehend das Russlandhoch die Kontrolle über unser Wetter. Wir bekommen einen freundlichen Tag mit heiterem bis wolkigem Himmel. Bei schwachem, nur kurzzeitig mal auflebendem Südwind ist es weiterhin sehr warm für die Jahreszeit. Frühmorgens 4 °, nachmittags 10 °.
Donnerstag hat bereits wieder das Ostatlantiktief eingegriffen und schickt eine Mischfront. Sie überquert uns voraussichtlich um die Mittagszeit mit starker Bewölkung. Vorher und nachher kann es kurz auflockern. Der schwache bis mäßige Wind dreht auf Südwest. Mit 7 ° am Morgen und 10 ° nachmittags bleibt es recht warm für Mitte Dezember.
Glaskugelbereich:
Freitag und Samstag setzt das osteuropäische Hoch zu einem neuen Versuch an, bei uns zu punkten. Bei mäßigem südlichen Wind ist es wechselnd wolkig und weiterhin mild. Vielleicht wird es sogar 12 ° warm.
Trend zu Weihnachten: Bis zum 23.12. gibt es halbwegs ernstzunehmende Trendkarten. Bis dahin soll es ziemlich mild bleiben. Kein Winter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen