Sonntag, 6. Dezember 2020

05. Dezember 2020

 Menden heute:

Ein umfangreicher Höhentrog angefüllt mit Kaltluft überdeckt ganz West-, Mittel- und Südeuropa. In der zweiten Nachthälfte regnete es. Dass wir heute dennoch einen so freundlichen und sonnigen Tag genießen konnten, verdanken wir einer südlichen Anströmung und der Tatsache, dass eine aktive Wetterfront östlich von uns verblieb. In der Nacht zieht die Front nordwestwärts. Sie überquert uns mit etwas Regen oder Schneeregen. 

Tageshöchsttemperatur: 6,1 °

Tagestiefsttemperatur: 1,9 °

Tagesmitteltemperatur: 3,9 °

Sonnenscheindauer: 3:39 Stunden

Regen: 2,2 mm


Sonntag: Morgen Vormittag kann bei meist stärkerer Bewölkung mal kurz die Sonne herauskommen. Nachmittags sind schwache Schauer möglich. Am späteren Abend kommt von Südosten her Niederschlag auf. Er fällt bei uns wahrscheinlich als Regen oder Schneeregen. Nachts 0 °, nachmittags 4°, schwacher südöstlicher Wind.

Montag zieht ein kleines Tief von Bayern zur Nordsee. Es überquert uns mit seinem Regengebiet. Nachts und vormittags regnet es. Zeitweise kann der Regen mit Schnee vermischt sein. Bei nachts 2 ° und nachmittags 4 ° bleiben die Straßen schneefrei. Der Südwind lebt etwas auf. Nachmittags kann es gelegentlich auflockern.

Dienstag verbleiben wir in dem umfangreichen Tiefkomplex im Bereich geringer Luftdruckgegensätze. Da keine Fronten in unserer Nähe sind, bekommen wir einen für Dezember freundlichen Tag mit einem Sonne-Wolken-Mix. Es bleibt trocken. Nachts -1 °, nachmittags 4 °. Schwacher Südostwind.

Mittwoch ändert sich an der Tiefdruckwetterlage wenig. Vormittags ist es noch zeitweise aufgelockert, meist aber stark bewölkt. Nachmittags kommen von Süden dunklere Wolken und abends kommt etwas Niederschlag auf. Vermutlich ist es Schneeregen oder Regen. Nachts -2 °, nachmittags 2 °. 


Glaskugelbereich: 

Donnerstag ist es wechselnd wolkig und trocken. Freitagnachmittag kommen wir stärker in den Einflussbereich von Westen heranziehender Fronten. Möglicherweise machen sie wieder westlich von uns schlapp und es gibt kaum Niederschlag. Nachts 0 °, nachmittags 4 °.

Auch an den Folgetagen bleibt es relativ kalt und niederschlagsarm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen