Freitag, 4. Dezember 2020

03. Dezember 2020

 Menden heute:

Umfangreiche Höhen- und Bodentiefs über England und Westeuropa bestimmen mit feucht-kalter Meeresluft unser Wetter. Heute hat es nicht geregnet. Es war aber den ganzen Tag grau in grau. Der Wind aus südlichen Richtungen war meist schwach, ab heute Nachmittag auch gelegentlich böig. 

Tageshöchsttemperatur: 5,2 °

Tagestiefsttempertur: 2,3 °

Tagesmitteltemperatur: 3,1 °

Sonnenscheindauer: 5 Minuten

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Das Augenmerk der Wetteröffentlichkeit wird in den nächsten Tagen auf den Alpenraum, vor allem die Südalpen gerichtet sein. Das Englandtief zieht über Westfrankreich ins Mittelmeer und bis Sonntag weiter nach Norditalien. Von dort greifen bereits ab Freitag Niederschlagsfelder auf die Südalpen über. Sie erzeugen dort gewaltige Neuschneemengen. Die Lawinengefahr steigt bereits Freitag an und verschärft sich an den Folgetagen. Ich werde das verfolgen. 

Freitag: Die Fronten des Englandtiefs kommen nicht so recht zu uns voran. Die feuchte Luftmasse einer westlich von uns liegenden Warmfront, die möglicherweise heute Nacht sehr abgeschwächt über uns hinwegzieht, lässt es bis Freitagfrüh gelegentlich schwach regnen. Ab dem Vormittag ist es trocken und die Sonne kommt hin und wieder zum Vorschein. Mit 2-3 ° heute Nacht und 7 ° nachmittags wird es etwas wärmer. Der Südwind legt zu. Er ist zeitweise kräftig.

Samstag hat das Tief die Biskaya erreicht. Von den Alpen her ziehen nachts Niederschlagsgebiete nordwärts, die uns mit etwas Schneeregen streifen können. Am Tag ist es wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nachts 1 °, nachmittags 5 °. Der Südwind flaut ab.

Sonntag dreht an der Nordseite des Tiefs über den Alpen und Norditalien der Wind (entgegen dem Uhrzeigersinn) auf Ost bis Nordost. Nachts wird es bei gelegentlich aufreißender Bewölkung leichten Frost geben. Am Vormittag lockern die Wolken gelegentlich auf. Über Norddeutschland soll sich tagsüber ein neues kleines Tief bilden, so dass es nachmittags vermutlich meist bedeckt ist. Niederschlag ist nicht zu erwarten (unsicher). Einige Modelle simulieren für die Nacht zum Montag Schneeregen- Morgen wissen wir dazu mehr. Nachts 1 °, nachmittags 4 °.

Montag hat das Tief über Norddeutschland unser Wetter im Griff. Nachts gibt es leichte Schneeregen- oder Schneeschauer (unsicher). Am Tag ist es stark bewölkt. Ob und wie viel es regnet oder schneeregnet, ist unklar. Der DWD sieht abends von Osten her ein Schneeregengebiet auf uns zuziehen. Nachts 1 °, nachmittags 4 °.


Glaskugelbereich

Dienstag bessert sich das Wetter auf der Südwestseite eines westeuropäischen Tiefs. Bei südöstlichem Wind ist es wechselnd wolkig und trocken. Nachts 0 °, tags 4 °. Mittwoch ist es meist stark bewölkt bei ähnlichen Temperaturen. Auch an den Folgetagen bleibt es trocken mit ein wenig Sonne und für die Jahreszeit ziemlich kalt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen